Fünf Gründe, warum Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen
Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit unterstützen wir zahlreiche Unternehmen dabei, neue Mitarbeiter einzustellen. Dabei stellen wir auch immer die Frage, warum es überhaupt einen Mangel an Arbeitskräften gibt und versuchen herauszufinden, warum ein Unternehmen Schwierigkeiten hat, Mitarbeiter einzustellen und zu halten.
Es ist erstaunlich, dass sich viele Unternehmen die Frage, warum Mitarbeiter ihr Unternehmen verlassen, gar nicht stellen.
Ihnen ist auch nicht bewusst, was für Kosten entstehen, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Sie wollen einfach nur die Lücke füllen . Dabei ist es sehr wichtig sich klar zu machen, wo Probleme bestehen und diese Probleme vom Kern her zu lösen.
Nachfolgend verraten wir fünf Gründe, warum Mitarbeiter bei Ihnen kündigen:
1. Veraltete Arbeitskultur, die sich nicht mehr an die Rahmenbedingungen der neuen Welt anpasst.
Es ist ganz einfach: Die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen von Menschen ändern sich mit der Zeit. Wenn sich Ihre Arbeitskultur nicht an die vom Arbeitsmarkt geforderte Flexibilität, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Digitalisierung anpasst, werden sich Ihre Mitarbeiter ein anderes Unternehmen suchen, das ihre Bedürfnisse besser erfüllt.
2. Ihre Mitarbeiter fühlen sich nicht gehört und unterstützt.
Wenn Ihre Unternehmensziele nicht mit den Zielen Ihrer Mitarbeiter übereinstimmen, ist es mehr als sicher, dass Sie eine eher unzufriedene Belegschaft haben werden. Die Ausrichtung der Organisation ist wichtig, weil sie die Zusammenarbeit und die gemeinsame Verfolgung der Unternehmensziele fördert.
3. Es mangelt an Kommunikation.
Es geht nicht nur darum, eine effektive Kommunikation zwischen Kollegen und Teams zu ermöglichen, sondern auch zwischen den Leitern und Managern der einzelnen Abteilungen und ihren Teams. Empathie wird leicht vergessen. Es geht ja schließlich um Business, nicht wahr? Falsch. Öffnen Sie sich Ihren Mitarbeitern gegenüber und lassen Sie sie wissen, wo sie stehen. Verstehen, zuhören und kommunizieren funktioniert nur in beiden Richtungen.
4. Veraltete Technologie.
Wie alt ist eigentlich die Software, mit der Sie arbeiten? Wie viele verschiedene Softwarelösungen setzen Sie ein? Wie kompliziert ist es, Inhalte von Programm A auf Programm B zu übertragen? Ist die Usability gut gelöst? Was kann die Software…und was kann sie immer noch nicht. Veraltete und nicht mehr passende Softwarelösungen kosten Sie nicht nur hinsichtlich der Produktivität bares Geld. Es kann auch dazu führen, dass die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter sinkt.
5. Ja, Geld spielt für sehr viele Menschen eine wichtige Rolle
Vor allem in solch unruhigen Zeiten wie heute, muss uns als Unternehmer und auch als allgemein Verantwortliche klar sein, dass wir alle ein Leben außerhalb der Arbeit haben. Und dieses Leben kostet Geld. Wenn die Preise steigen – und zwar nicht nur in Zeiten allgemeiner Inflation, sondern insbesondere in unserer aktuellen Phase – wirken sich unsere Ängste und Sorgen automatisch auf unser Berufsleben aus: „Das Leben wird teurer. Wie kann ich mir mein Leben noch leisten? Ich habe Angst.“ Vielleicht sind Ihre Mitarbeiter auch deswegen nicht mehr zufrieden, weil ihre Kaufkraft massiv sinkt.
Diese Liste könnte noch sehr viel länger sein. Und auch Punkte beinhalten, die genau Ihr Unternehmen betrifft. Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
#socialrecruiting #mitarbeiterbindung #strategien #digitalberatung