Digitale Wettbewerbsanalyse

Die Basis für jede erfolgreiche digitale Strategie.
Optimierungspotential gibt es immer.

Digitale Wettbewerbsanalyse - Be Better
Digitale Wettbewerbsanalyse - Beratung

Beobachtung. Selbsteinschätzung. Optimierung.

Im Unternehmenswandel hin zur Digitalisierung spielt die Analyse des Wettbewerbs eine bedeutsame Rolle. Den Markt besser kennenzulernen, wie auch das eigene Unternehmen besser einschätzen zu können ist viel wert.

Die eigene Wettbewerbsposition entscheidet heutzutage zu großen Teilen über wirtschaftlichen Erfolg und nachhaltige Entwicklung.

Als Unternehmen sollte man sich auf dem Weg „an die Spitze“ daher intensiv mit der Konkurrenz auseinandersetzen.

Vergleichen. Erkennen. Lernen.

Durch einen Vergleich mit anderen Wettbewerbern lässt sich für Sie als Unternehmen viel besser einschätzen, wo Sie selbst stehen, ob Sie auf dem Zug der Digitalisierung mitfahren und an welchen Stellschrauben Sie drehen sollten, um im besten Falle der Konkurrenz voraus zu sein.

Was kann die Konkurrenz?

Recherchieren Sie, was Ihre direkte Konkurrenz gut macht. Ermitteln Sie, wodurch sich andere von Ihnen abheben – Auffindbarkeit, Ranking, Erscheinungsbild, Portfolio etc.

Was können wir besser?

Wo sehen Sie sich selbst – gerade im aktuellen Vergleich mit Ihrer direkten Konkurrenz? Beurteilen Sie des eigenen Auftritt im Vergleich mit anderen. Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Was können wir (noch) nicht?

Wohin wollen Sie? Sind Sie dafür gerüstet? Ermitteln Sie Ihren eigenen Raum zur Optimierung. Seien Sie realistisch: Findet man Sie auf der Suche nach dem, was Sie anbieten genauso gut wie die Konkurrenz?

Wo können wir besser werden?

Setzen Sie sich realistische Ziele basierend auf Ihren Leistungen, Referenzen und Ihrem Potential. Wie wollen Sie sich Aufstellen und Ihre Firma präsentieren? Wohin soll die Reise gehen?

Eine umfassende digitale Wettbewerbsanalyse umfasst viele verschiedene Schritte. Allem voraus sollte sich ein Unternehmen über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein bzw. werden. Studien über relevante Konkurrenz-Webseiten helfen, Schwächen anderer sowie eigenes Potenzial ersichtlich zu machen. Die Bereitwilligkeit, dann an den entscheidenden Stellen ggf. auch größere Veränderungen zuzulassen geht damit einher.

Analysieren Sie Ihre Wettbewerber

Die wirtschaftlichen Mitstreiter zu kennen ist von Vorteil. Durch Recherche und Analyse von Zahlen, Daten und Fakten über Unternehmen Ihrer Größe, in Ihrem Aktionsradius, mit ähnlicher Ausrichtung und der gleichen Zielgruppe gibt Ihnen selbst Aufschluss darüber, wo Sie sich als Unternehmen in diese Zahlen einordnen können. Und egal, wo Sie sich sehen: Optimierungspotential gibt es immer.

Digitale Wettbewerbsanalyse - Competition

Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir Sie besser dastehen lassen können. Die Identifikation und Analyse relevanter Wettbewerber hilft Ihnen vorab, deren Stärken zu erkennen, sowie für sich selbst Wettbewerbsnischen zu entdecken, die Sie sich zu Nutze machen sollten. So lassen sich wichtige Informationen über Vorgehensweisen, Content und Suchtreffer anderer herauskristallisieren und anhand dessen ermitteln, worauf man sich fokussieren sollte und was in den eigenen Reihen optimiert werden sollte.

Digitale Kommunikation, Web-Content & Marketing …

… spielen in der digitalen Wettbewerbsanalyse eine große Rolle. Über welche Plattformen erreicht man am besten seine Kunden? Spiegelt der Content zum einen das wider, wonach potenzielle Kunden / Interessenten suchen und ist er zum anderen gehaltvoll und animiert den Besucher zu bleiben? Wie ist man im Marketing aufgestellt? Wichtige Bereiche, in denen man sein Unternehmen mit anderen vergleichen sollte und in denen man viel bewegen kann, um erfolgreich Kundenakquise zu betreiben.

Ihr Optimierungspotenzial für den digitalen Auftritt …

… ermitteln Sie mit uns unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten für den digitalen Auftritt Ihres Unternehmens. Anhand dessen lassen sich die zu treffenden Maßnahmen ableiten, denn diese Maßnahmen verursachen ein besseres Suchmaschinen-Ranking, wodurch mehr Nutzer Ihre Webseite auswählen. Je weiter Sie hinten stehen, desto schwieriger ist es, viele Klicks zu erzielen, da die meisten Suchenden hochgerankte Seiten auswählen. Jeder Klick entscheidet.

Digitale Wettbewerbsanalyse - Colleagues

Digitale Kommunikation, Web-Content & Marketing …

… spielen in der digitalen Wettbewerbsanalyse eine große Rolle. Über welche Plattformen erreicht man am besten seine Kunden? Spiegelt der Content zum einen das wider, wonach potenzielle Kunden / Interessenten suchen und ist er zum anderen gehaltvoll und animiert den Besucher zu bleiben? Wie ist man im Marketing aufgestellt? Wichtige Bereiche, in denen man sein Unternehmen mit anderen vergleichen sollte und in denen man viel bewegen kann, um erfolgreich Kundenakquise zu betreiben.

Das online-Suchverhalten Ihrer & anderer Kunden …

… kennenzulernen, ist elementar. Ebenso wie das Suchverhalten der eigenen und der konkurrierenden Kunden zu ermitteln, auszuwerten und auf die eigenen Belange zu adaptieren. Durch eine solche Auswertung kann ermittelt werden, wie sich die Zielgruppe noch besser erreichen lässt. Die digitale Wettbewerbsanalyse bringt das Verhältnis von einem hohen Ranking zu einer besseren Klick-Zahl von Suchenden in ein perfektes Zusammenspiel und gewährleistet im Endeffekt wirtschaftlichen Erfolg.

An den Start

Beobachten Sie den Markt und werden Sie noch besser.

Kein leichter Weg an die Spitze. Es braucht neben der richtigen Vorgehensweise und den richtigen Stellhebeln auch ein gesundes Maß an Geduld, denn von heute auf morgen lässt sich kein Unternehmen um große Schritte nach vorne bringen.

Lassen Sie sich von uns bei Ihrer digitalen Wettbewerbsanalyse beraten und helfen, durch prägnanten Web-Content, modernes Web-Design und SEO-relevante Parameter in webbasierten Rankings besser dazustehen. Rüsten Sie Ihr Unternehmen mit allem, was möglich ist und machen Sie sich fit für die Zukunft, denn:

Die Konkurrenz schläft nicht.

Digitale Wettbewerbsanalyse - Start

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